Mit Mehrwert überzeugen: So überzeugen Sie mit Ihrem Mehrwert beim Vorstellungsgespräch...
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Mit Mehrwert überzeugen

Wie wir eingangs dieses Buches schon erläutert haben, ist Ihre Bewerbung Werbung für Sie selbst. Das beginnt bei der schriftlichen Bewerbung und zieht sich bis hinein in das Vorstellungsgespräch. Daher gilt es hier auch, sich eines wesentlichen Werbegrundsatzes zu bedienen: Dieser Werbegrundsatz heißt: Mit Mehrwert überzeugen!

Unter Werbefachleuten geht es hier um die unverwechselbare Darstellung von Produkten und Leistungen oder auch um die einzigartigen Produkt- oder Wettbewerbsvorteile. Nur damit können sich Angebote voneinander unterscheiden und spezielle Interessen wecken.

Das gilt auch für Ihr ganz persönliches Vorstellungsgespräch. Überzeugen Sie Ihr Gegenüber mit Ihrer einzigartigen Persönlichkeit und vor allem mit Mehrwert. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein ausgebildeter Friseur, der sich auch prima in der Kosmetik auskennt. Dann erläutern Sie Ihrem potentiellen Arbeitgeber eben genau auch diesen Vorteil! Sie können nicht nur bestens Haare schneiden und die Frisur stylen, Sie kennen sich auch sehr gut mit Make up und Co. aus. Damit heben Sie sich möglicherweise schon deutlich von anderen Mitbewerbern ab.

Dasselbe gilt für den Maurer, der Erfahrungen beim Fliesenlegen und/oder Dachdecken vorweisen kann. Nutzen Sie alle Vorteile, die Sie dem künftigen Arbeitgeber anbieten können.

Meist zählt eben nicht nur der nachgewiesene Abschluss, sondern das Gesamtkonzept einer Persönlichkeit mit allen Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, der persönlichen Ausstrahlung und dem klar vermittelten Willen, einen Arbeitsplatz im Unternehmen zu erhalten und gut auszufüllen.

Für das, was Sie sind und was Sie können, müssen Sie sich nicht schämen oder verteidigen. Selbst oftmals wechselnde Beschäftigungen können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, wenn Sie dem Gesprächspartner deutlich vermitteln können, dass Sie damit jede Menge Erfahrungen sammeln konnten, die Sie jetzt mit in die künftige Tätigkeit einbringen können.

Vergessen Sie also nicht, gewissermaßen alles zu „verkaufen“, was Sie berufs- oder tätigkeitsbezogen anbieten können.

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