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Nachhaken, ohne penetrant zu sein
In den meisten Fällen telefonischer Bewerbungen werden
Sie keine sofortige Zusage erhalten. Sofern Sie nicht eindeutig
abgelehnt wurden lohnt es sich, immer wieder einmal das Ergebnis
des ersten Gesprächs zu erfragen. Das sollten Sie nach
Möglichkeit zu einem im Erstgespräch vereinbarten
Termin tun. Gibt es einen solchen Zeitpunkt nicht, versuchen
Sie es wöchentlich etwa 1 Mal, aber insgesamt nicht öfter
als viermal. Nach einem längeren Zeitraum sind Sie meist
schon in Vergessenheit geraten oder der Unternehmer hat die
Stelle anderweitig besetzt.
Erwarten
Sie nicht, dass sich der mögliche neue Chef von selbst
meldet. Rufen Sie an, stellen Sie sich kurz vor, verweisen
Sie auf das Bewerbungsgespräch und fragen Sie nach einer
Entscheidung. Nehmen Sie diese zur Kenntnis und bedanken Sie
sich, auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat. Vielleicht
wollen Sie sich ja später bei derselben Firma noch einmal
bewerben. Dann wird man sich an Ihre Freundlichkeit erinnern!
Tipp: Sollte Ihre telefonische
Bewerbung nicht zu einem Arbeitsvertrag geführt haben
und Sie dennoch Interesse an genau diesem Unternehmen haben,
dann empfiehlt sich durchaus auch eine schriftliche Initiativbewerbung.
Verweisen Sie im Anschreiben auf ein bereits erfolgtes telefonisches
Gespräch und auf Ihr großes Interesse an einer
Arbeit im Unternehmen. Das klappt öfter, als geglaubt
wird!
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