Telefonische Bewerbung: So gehen Sie Schritt-für-Schritt bei einer telefonischen Bewerbung vor..
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Die telefonische Bewerbung

Besonders die mündlichen Formen jedweder Bewerbung bedürfen einer besonderen Vorbereitung. Auch wenn es den Anschein hat, dass man mit einmal schnell Telefonieren einen lukrativen Job erhalten könnte, sind die Gefahren, diesen nicht zu bekommen auch nicht zu unterschätzen. Oftmals reichen einige wenige unbedachte Worte, ein unpassender Sprachstil oder unbemerkte Widersprüche und schon ist der Traumjob weg. Fürchten müssen Sie sich deshalb trotzdem nicht. Auch für die Situation der telefonischen Bewerbung haben wir eine Reihe von Tipps für Sie zusammengestellt. Also betrachten Sie auch die telefonische Bewerbung grundsätzlich positiv!

Telefonische Bewerbungen haben Ihre eigene Dynamik und leben vom Reden und Redenlassen, von Fragen und Antworten, vom sprachlichen Stil und von den oftmals unbewussten Signalen, die auch per Telefon übermittelt werden.

Nehmen Sie also die telefonische Bewerbung ähnlich ernst, wie die schriftliche Form! Oftmals ist das Telefonat auch nur der Einstieg in das Bewerbungsverfahren. Was Sie hier tun oder lassen muss dann irgendwo auch im Einklang zu der folgenden schriftlichen Bewerbung stehen oder sogar schon auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Also nehmen Sie die Initiative in die Hand, greifen Sie wenn möglich und sinnvoll zum Telefon – tun Sie dies aber niemals unvorbereitet!

Was gar nicht geht, setzen wir gleich an den Beginn dieses Abschnitts:

  1. Suchen Sie sich zum Telefongespräch einen ruhigen ungestörten Ort. Auf keinen Fall im Hintergrund Fernsehgeräusche oder quengelnde Kinder und schon gar nicht lustige Kneipenmusik und Ähnliches.
  2. Wenn Sie mit dem Handy telefonieren, achten Sie im Vorfeld auf einen vollen Akku, ausreichend Guthaben und ein möglichst störungsfreies Netz. Können Sie letzteres nicht garantieren, dann weisen Sie Ihren Gesprächspartner nett darauf hin. Reden Sie bei einem Bewerbungsgespräch am Telefon ja nicht über die Kosten!
  3. Reden Sie nicht laut (aber auch nicht zu leise) und abgehackt und lassen Sie sich Zeit. Eile ist hier bei aller Konzentration nicht geboten! Fragen Sie Ihren Gesprächspartner ruhig, ob er Sie gut verstehen kann.
  4. Wenn Ihr Telefon über eine Anklopf-Funktion verfügt, lassen Sie sich nicht stören! Führen Sie auf jeden Fall erst Ihr Bewerbungsgespräch zu Ende, bevor Sie andere Telefonate annehmen. Telefonkonferenzen sind meist unerwünscht!

So, für das Erste haben wir jetzt genug gewarnt, lassen Sie uns gemeinsam an das Telefon gehen!

Bevor Sie ein mögliches telefonisches Bewerbungsgespräch beginnen, überlegen Sie noch einmal, was Sie zu diesem Schritt motiviert. Möglicherweise war es eine Anzeige in der Tageszeitung, in der ein Job avisiert wurde, auf den Sie sich vorerst telefonisch bewerben sollen.
Vielleicht war es auch eine Stellenanzeige im Internet oder gar auf einem Flyer, Plakat, Radiospot und, und, und. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Genauso vielfältig wie die angebotenen Jobs. Im Regelfall sind telefonische Bewerbungen die Ausnahme aber deshalb nicht unbedingt aussichtslos. Besonders für den schnellen Einsatz werden oftmals telefonische Bewerbungen dem sonst üblichen Prozedere vorgezogen.

Allerdings müssen Sie sich auch darüber im Klaren sein, dass viele Beschäftigungsangebote, die mit einer telefonischen Bewerbung ausgeschrieben werden nicht wirklich seriös sind. Eine ordentliche Stellenanzeige sollte zumindest den Namen der Firma, den Ansprechpartner und eine ziemliche genaue Beschreibung der Stelle enthalten. Alles andere steht eher unter dem Verdacht der Bauernfängerei. Also auch hier aufmerksam lesen und möglichst genau recherchieren, bevor Sie sich ans Telefonieren machen.

Ist der Firmenname bekannt, haben Sie zumindest die Möglichkeit, sich über das Unternehmen einen Überblick zu verschaffen. Ein gutes Werkzeug dafür ist das Internet. So haben Sie wenigstens eine leichte Ahnung davon, was das Geschäftsfeld des Unternehmens ist. Und dieses Wissen brauchen Sie durchaus auch bei einer telefonischen Bewerbung.

Ein besonderer Fall liegt vor, wenn Sie selbst Ihre Arbeitskraft angeboten haben und telefonisch kontaktiert werden möchten. Dann sind Sie der Angerufene und müssen praktisch ab dem ersten Klingelzeichen parat sein.

Hier jedoch beschäftigen wir uns vordergründig mit der Situation, in der Sie selbst der Anrufer sind.

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